top of page
Flure reinigen

Gebäudereinigung

Die Reinigung von Büros sowie Praxisräumen und Verkaufsflächen ist elementarer Bestandteil des täglichen Geschäftslebens. Neben der Säuberung von sanitären Anlagen und der Bodenpflege müssen viele weitere Reinigungsarbeiten in regelmäßigen, oft täglichen Abständen ausgeführt werden.

Gerade diese täglich anfallenden Aufgaben der Grundreinigung sind oft nicht mit eigenem Personal zu lösen. Entweder müsse hier das eigene Fachpersonal von den Kernaufgaben des Geschäftes abgeordert werden oder zusätzliches Reinigungs- und Wartungspersonal dauerhaft eingestellt werden. Dies ist nicht immer die richtige Lösung und verursacht zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Ganz davon zu schweigen, dass dieses Reinigungspersonal geplanten Urlaub benötigt und Fehltage im Krankheitsfall durch weiteres Personal ersetzt werden müssen.

Fachpersonal in der Gebäudereinigung ist unerlässlich

Sauer, alkalisch, Tensidgehalt? Reinigungschemie ist kompliziert und die Falschanwendung kann schnell zu Problemen führen. Die Anwendung von ungeeigneten Reinigungsmitteln kann Materialien wie Bodenbeläge aus Holz, Stein und Kunststoff sowie auch Badarmaturen und Glas dauerhaft beschädigen. Die Kosten für Materialschäden können hier schnell ein enormes Ausmaß annehmen.

Nicht nur bei Arztpraxen und Laboren muss besonders viel Sorgfalt in Fachpersonal gelegt werden. Gerade auch bei der Büroreinigung kann es schnell zu Beschädigungen an teuren Geräten und Computern kommen.​​​​

pexels-tima-miroshnichenko-6197116_edited.jpg

Du brauchst Hilfe bei deiner Gebäudereinigung ?

​Aber auch die Gesundheit kann bei fehlerhafter Anwendung schaden nehmen. Reinigungsmittel für Privatanwender sind oft so stark verdünnt, dass das Risiko so gering wie möglich gehalten wird. Hier werden die Kosten aber schnell unwirtschaftlich. Reinigungschemie für professionelle Anwender sind da ein ganz anderes Kaliber. Hier muss nicht nur Schutzkleidung wie Handschuhe, Mundschutz etc. stimmen, sondern auch die richtige Zusammensetzung für die jeweilige Aufgabe. Das Endergebnis ist dafür aber auch bei weitem besser.

Geschultes Reinigungspersonal welches mit Sorgfalt und Erfahrung an Reinigungsprobleme herangeht ist unerlässlich. Lass deine Mitarbeiter sich auf die für dein Geschäft wichtigen Aufgaben konzentrieren und spare dir den unnötigen Verwaltungsaufwand, welcher durch eigenes Reinigungspersonal entsteht.

pexels-tima-miroshnichenko-6195125.jpg

Welche Vorteile bringt eigentlich eine Gebäudereinigung als Dienstleistung? Warum nicht selbst das nötige Personal einstellen, das Equipment kaufen und die Reinigungs-Chemie bestellen?

Reinigungspersonal

Um die Unterhalts- und Grundreinigung von Gebäuden in regelmäßigen Abständen durchführen zu können, müssen verschiedenste Faktoren erfüllt sein. Zum einen braucht es Personal, welches die nötigen Erfahrung in der professionellen Reinigung mit sich bringt. Die Mitarbeiter müssen sich mit Reinigungschemie, Reinigungsgeräten und -Werkzeug sowie den Sicherheitsbestimmungen auskennen. Es ist nicht ohne weiteres Möglich, einfach einen Kaufmann oder Techniker zum Reinigungsdienst abzustellen. Eigenes Personal bringt die üblichen Probleme mit sich. Neben Ausfällen durch Krankheit oder Urlaub müssen regelmäßige Weiterbildungen geplant und durchgeführt werden. Schulungen zu Anwendung und Sicherheit von Chemie und Gerät sowie Einleitungskurse zu neuen Maschinen.

Gebäudereinigung als Dienstleistung
Reinigungschemie und Ausrüstung

Als zweites benötigt es wie bereits angedeutet die richtige Reinigungschemie. Diese sollte von fachkundigem Personal ausgewählt werden und ist oft erst in rauen Mengen zu lukrativen Preisen erhältlich. Wenn diese gekauft ist, muss sie natürlich auch korrekt und langfristig gelagert werden. Fehler bei der Lagerung können entweder die Chemie unbrauchbar machen oder je nach Produkt sogar massive Schäden bei der Anwendung anrichten.

Zuletzt benötigt es auch das richtige Equipment. Dieses ist oft, wenn man es nur im eigenen Betrieb anwendet, sehr teuer in der Anschaffung. Abhilfe kann man schaffen indem man diese Geräte mietet, aber auch hier können schnell unnötig hohe Kosten entstehen. Auch Sicherheitsausrüstung und -Kleidung müssen in verschiedenen Größen und Ausführungen vorhanden sein, um jeder Person unabhängig von Statur und Körpergröße die richtigen Teile zur Verfügung zu stellen. Diese Geräte und Werkzeuge müssen aber wie die Chemie auch dauerhaft gelagert werden. Zusätzlicher Stauraum ist nicht selbstverständlich gegeben. Wartungskosten und Ersatzteile sind ein weiterer Kostenpunkt.

Zu guter letzt: Verwaltungsaufwand

Und selbst wenn man all diese Punkte im eigenen Betrieb erledigen kann, kommt auch noch der Verwaltungsaufwand hinzu. Chemie, Geräte, Werkzeuge und Sicherheitsausrüstung müssen regelmäßig kontrolliert, inspiziert und gewartet werden. Es muss eine Inventur gemacht werden um die Bestände im Blick zu behalten und gerade die Mittel und Gerätschaften müssen fachmännisch selektiert und das Personal in deren Einsatz geschult werden.

Alles in allem macht es für die meisten Betriebe keinen Sinn, eigenes Reinigungspersonal anzuheuern. Ein Dienstleister wie wir kümmert sich gerne um die nötigen Schritte, um einen rundum sorgenfreien Service anbieten zu können. Durch den Einsatz von Personal, Geräten und Maschinen an verschiedenen Standorten werden die Kosten lukrativer aufgeteilt und diese Aufteilung und Spezialisierung sorgt dafür, dass ein Reinigungsdienst wirtschaftlich günstiger und anwendungstechnisch erfolgreicher ist, als internes Reinigungspersonal.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns doch am besten gleich und lass dich von uns zu den Möglichkeiten beraten

Professionelle Grundreinigung zu fairen Preisen

Kontaktiere uns für eine unverbindliche Beratung. Wir bieten faire Preise, geschultes Fachpersonal und langjährige Erfahrung im Reinigungsgewerbe. Gerne machen wir dir ein Angebot für kurz- und langfristige Reinigungsdienstleistungen. Angepasst an Ihre Bedürfnisse.

Unsere Gebäudereinigung bietet unter anderem die Reinigung von:

  • Böden und Belägen aller Art

  • Fensterfronten und Glasscheiben

  • Türen, Fensterrahmen, Zargen

  • Sanitäre Anlagen (Toiletten, Waschbecken, Duschen etc.)

  • Büro- und Praxis-, und Personalräume (Müllentsorgung, Reinigung von Tischen, Stühlen, Bildschirmen, Peripherie, Schränken etc.)

  • Auch Treppenhäuser, Fahrstühle etc.

Zudem entsorgen wir sowohl täglichen Abfall als auch Sondermüll.

bottom of page